AUTOTERM - Fehlercodes
Alle AUTOTERM - Standheizungen geben bei einer Störung einen Fehlercode aus. Bei den digitalen Bedienelementen (PU-27 und Comfort Control) werden diese als Zahl auf dem Display angezeigt. Bei dem Bedienelement PU-5 kann der Fehlercode anhand des Blinkintervalls der roten LED hergeleitet werden.
Störungsbeschreibung:
Überhitzung des Wärmetauschers.
Mögliche Störungsursache:
- Problematisches Warmluftsystem (zu kleiner Schlauchdurchmesser, zu enge Bögen, zu hoher Strömungswiderstand, etc.).
- Luftein- oder Auslass blockiert
Empfohlene Störungsbehebung:
- Warmluftsystem optimieren (erster Meter möglichst gerade, keine engen Bögen, Strömungswiderstand reduzieren).
- Luftein- und Auslässe auf freien Luftein- und Austritt überprüfen
Störungsbeschreibung:
Mögliche Überhitzung am Temperatursensor des Lufteinlasses. Die Temperatur des Sensors beträgt mehr als 55° C.
Mögliche Störungsursache:
- Die Steuerplatine wurde während der Startphase nicht ausreichen gekühlt.
- Überhitzung der Steuerplatine während des laufenden Betriebs.
Empfohlene Störungsbehebung:
- Die Luftein- und Auslässe der Standheizung auf freien Luftein- und Austritt überprüfen und das Heizgerät erneut in Betrieb nehmen, um die Kühlung zu starten.
- Ggf. die Steuerplatine ersetzen.
Störungsbeschreibung:
Fehlfunktion des Temperatursensors oder Flammenwächters
Mögliche Störungsursache:
Kurzschluss oder offener Stromkreis bei der Verkabelung
Empfohlene Störungsbehebung:
Den Temperatursensor und Flammenwächter prüfen und ggf. austauschen.
Störungsbeschreibung:
Fehlfunktion des Temperatursensors der Steuerplatine
Mögliche Störungsursache:
Defekter Temperatursensor
Empfohlene Störungsbehebung:
Steuerplatine ersetzen.
Störungsbeschreibung:
Offener Stromkreis (Stromunterbrechung) beim Überhitzungssensor
Mögliche Störungsursache:
- Fehlfunktion des Überhitzungssensors
- Oxidation an den Kontakten im Sockel des Sensors
Empfohlene Störungsbehebung:
- Den Stromkreis auf Unterbrechungen prüfen
- Oxidation von den Steckkontakten entfernen
Siehe Fehlercode 29
Störungsbeschreibung:
Fehlfunktion der Glühkerze
Mögliche Störungsursache:
Am häufigsten ist eine Beschädigung der Glühkerze der Grund, z.B. durch einen Transportschaden.
Empfohlene Störungsbehebung:
Glühkerze austauschen
Störungsbeschreibung:
Der Elektromotor des Luftgebläses entwickelt nicht die notwendige Geschwindigkeit
Mögliche Störungsursache:
- Erhöhte Reibung im Lager oder Kontakt zwischen dem Laufrad und Lüfterhaube im Gebläse.
- Defekter Elektromotor.
Empfohlene Störungsbehebung:
Den Elektromotor überprüfen, wenn möglich reparieren. Falls erforderlich, das Luftgebläse ersetzen.
Störungsbeschreibung:
Fehlfunktion des Temperatursensors am Lufteinlass
Mögliche Störungsursache:
- Mechanischer Schaden
- Oxidation an den Kontaktem im Sockel
Empfohlene Störungsbehebung:
- Verkabelung prüfen
- Sensor prüfen
Störungsbeschreibung:
- Fehlercode 12 oder 9 x blinken: Abschaltung auf Grund von Überspannung (mehr als 16V bei 12V bzw. 30V bei 24V).
- Fehlercode 15 oder 9x blinken: Abschaltung auf Grund von Unterspannung (weniger als 10V bei 12V bzw. 20V bei 24V).
Mögliche Störungsursache:
Der Spannungsregler oder die Batterie sind defekt.
Empfohlene Störungsbehebung:
- Die Batterieanschlüsse und die Verkabelung prüfen.
- Batterie prüfen, falls erforderlich, laden oder ersetzen.
Störungsbeschreibung:
Die Heizung startet nicht (2 automatische Anlassversuche erschöpft)
Mögliche Störungsursache:
- Kein Kraftstoff im Tank
- Die Kraftstoffqualität erfüllt die Betriebsbedingungen bei niedrigen Temperaturen nicht.
- Unzureichende Kraftstoffversorgung
- Abgasrohr oder Lufteinlass blockiert
- Unzureichende Erwärmung der Glühkerze
- Fehlfunktion der Steuerplatine
- Kontakt zwischen dem Laufrad und der Lüfterhaube im Gebläse und somit unzureichende Luftzufuhr zur Brennkammer.
- Öffnung zur Brennkammer im Glühkerzenstutzen verstopft
- Glühkerzenschirm verstopft oder nicht bis zum Anschlag eingelegt
Empfohlene Störungsbehebung:
- Kraftstoff nachfüllen
- Kraftstoffqualität erhöhen (siehe Betriebsanleitung)
- Kraftstoffsystem auf Leckage prüfen
- Kraftstoffpumpe prüfen, ggf. ersetzen
- Lufteinlass auf freien Durchgang der Luft prüfen; Abgasrohr reinigen
- Glühkerze prüfen, falls erforderlich, ersetzen
- Die von der Steuerplatine abgehende Stromspannung prüfen, falls erforderlich, Steuerplatine ersetzen
- Luftgebläse überprüfen, falls erforderlich, ersetzen
- Öffnung zur Brennkammer im Glühkerzenstutzen reinigen
- Den Glühkerzenschirm falls erforderlich ersetzen, und gemäß der Vorgaben in den Stutzen einsetzen.
Störungsbeschreibung:
Während der Startphase wird der Temperatursensor nicht ausreichend gekühlt.
Mögliche Störungsursache:
Unzureichende Kühlung
Empfohlene Störungsbehebung:
- Luftein- und Auslass der Standheizung auf freien Durchgang der Luft prüfen.
- Unversehrtheit des Ventilators überprüfen
- Temperatursensor überprüfen, falls nötig, austauschen.
Störungsbeschreibung:
Fehlfunktion der Kraftstoffpumpe
Mögliche Störungsursache:
- Die Pins des Kraftstoffpumpenkabels sind nicht vollständig in den Anschluss der Kraftstoffpumpe eingerastet.
- Kraftstoffpumpe verharzt
Empfohlene Störungsbehebung:
- Kontakt überprüfen
- Pumpe austauschen
Störungsbeschreibung:
Die Standheizung startet nicht.
Mögliche Störungsursache:
- Sicherung durchgebrannt
- Keine Verbindung zwischen dem Bedienelement und der Steuerplatine
Empfohlene Störungsbehebung:
- Sicherungen überprüfen und ggf. austauschen.
- Pins am Kabel des Bedienelements auf korrekte farbliche Zuordnung und Oxidation überprüfen.
- Bedienelement und Kabel überprüfen, falls nötig, austauschen
- Wenn das Bedienelement funktionsfähig ist, die Steuerplatine austauschen.
Störungsbeschreibung:
- Fehlercode 27 oder 11 x blinken: Der Motor läuft nicht
- Fehlercode 28 oder 11 x blinken: Der Motor läuft, Drehzahl unregelmäßig
Mögliche Störungsursache:
- Wenn der Motor nicht läuft: Beschädigtes Lager oder Rotor, ggf. durch Fremdkörper blockiert.
- Wenn die Drehzahl unregelmäßg ist: Fehlfunktion der Motorsteuerung oder der Steuerplatine der Standheizung.
Empfohlene Störungsbehebung:
- Wenn der Motor nicht läuft: Stecker und Kabel zwischen der Motorsteuereinheit und der Steuerplatine überprüfen, ggf. Fremdkörper entfernen.
- Wenn die Drehzahl unregelmäßig ist: Gebläse ersetzen
Störungsbeschreibung:
Flammenabriss während des Betriebs der Standheizung
Mögliche Störungsursache:
- Undichte Kraftstoffleitung
- Störung der Kraftstoffpumpe
- Fehlfunktion des Flammenwächters
Empfohlene Störungsbehebung:
- Kraftstoffleitungen auf Dichtheit überprüfen und die Schlauchschellen festziehen
- Lufteinlass und Abgasrohr überprüfen
- Fördermenge der Kraftstoffpumpe überprüfen, die Kraftstoffpumpe falls notwendig austauschen.
- Flammenwächter überprüfen, falls notwendig austauschen.
Störungsbeschreibung:
Die Standheizung startet nicht
Mögliche Störungsursache:
Keine Verbindung zwischen dem Bedienelement und der Steuerplatine
Empfohlene Störungsbehebung:
- Pins am Kabel des Bedienelements auf korrekte farbliche Zuordnung und Oxidation überprüfen.
- Bedienelement und Kabel überprüfen, falls nötig, austauschen
- Wenn das Bedienelement funktionsfähig ist, die Steuerplatine austauschen.
Störungsbeschreibung:
Die Standheizung schaltet sich aus.
Mögliche Störungsursache:
Der Temperatursensor meldet eine Überhitzung im Bereich des Warmluftauslasses.
Empfohlene Störungsbehebung:
Temperatursensor überprüfen, ggf. Austauschen.
Störungsbeschreibung:
Fehlfunktion des Temperatursensors am Lufteinlass
Mögliche Störungsursache:
Defekter Temperatursensor
Empfohlene Störungsbehebung:
Temperatursensor und Kabel überprüfen, ggf. den Temperatursensor austauschen.
Störungsbeschreibung:
Die Bedienung der Standheizung wurde gesperrt.
Mögliche Störungsursache:
Der Fehler "Überhitzung" hat sich 3x hintereinander wiederholt.
Empfohlene Störungsbehebung:
Die Ursache für die Sperrung beheben, und die Standheizung entsperren, indem 3x hintereinander beim Starten der Strom entzogen wird.
Störungsbeschreibung:
Nach dem Austausch eines Sensors zeigt die Standheizung eine Störung an.
Mögliche Störungsursache:
Einer der Sensoren (Temperatursensor am Einlass, Auslass, oder der Überhitzungsensor) befindet sich in der falschen Position und erzeugt falsche Signale.
Empfohlene Störungsbehebung:
Korrekte Anordnung der Sensoren überprüfen
Störungsbeschreibung:
Flammenabriss
Mögliche Störungsursache:
Abfall der Versorgungsspannung
Empfohlene Störungsbehebung:
- Batterie und Stromkabel überprüfen.
- Ein Spannungsabfall kann auch durch einen längeren Anlauf des Anlassers auftreten.
Störungsbeschreibung:
Temperatur des Flammenwächters überschritten
Mögliche Störungsursache:
- Fehlfunktion des Flammenwächters
- Fehlfunktion des Stabilisators der Brennkammer
Empfohlene Störungsbehebung:
Flammenwächter und Brennkammer überprüfen
Störungsbeschreibung:
Flammenabriss während des Betriebs.
Mögliche Störungsursache:
- Luft im Kraftstoffsystem
- Störung der Kraftstoffpumpe
- Fehlfunktion des Flammenwächters
Empfohlene Störungsbehebung:
- Die Dichtheit der Kraftstoffleitungen überprüfen und die Schlauchschellen festziehen.
- Lufteinlass und Abgasrohr überprüfen